AboutUs

ÜBER UNS


Wir legen großen Wert darauf, in einer für alle Gäste einsehbaren Schauküche, handgezogene Nudeln (Lamian) zuzubereiten. Jede Portion wird von unserem Meisterkoch live aus einer Nudel gezogen und je nach Geschmack und Vorliebe der Gäste in verschiedenen Breiten und Formen gezogen.


Das Besondere am Lamian in unserem Restaurant ist die Rezeptur für die Zubereitung der Suppe für Lanzhou-Lamian: Nach langjähriger Erfahrung verwenden wir Rindfleisch und Biohühner als Hauptzutaten für die Suppe, und fügen dann nach einem bestimmten Verhältnis mehrere natürliche Gewürze wie Szechuan-Pfeffer, Sternanis, Gewürznelke, Kassiarinde, Chinesische Gewürzlilie u.a.  zur Zubereitung von Rindfleisch und Rindssuppe bei. Nach dem Aufkochen und Köcheln kommt der Geschmack der Hauptzutaten in der Suppe zur Geltung. Dann wird die Suppe zweimal abgeseiht. Bei der fertigen klaren Suppe sieht man bis zum Bodensatz durch und die Suppe ist im Rinds-Lamian besonders geschmackvoll. Es ist nicht nur geschmackvoll, auch ist es frei von Fleischgeruch, hat eine schöne Farbe und ist wohlschmeckend, wohlriechend, intensiv, und stärkt die Gesundheit.


Selbstverständlich haben wir außer der traditionellen Rindfleischsuppe auch Suppen vorbereitet, die Europäern schmecken, wie z.B.Cremige Cocosmilch Suppe und Hühner Suppe. Außer die normale Nudeln haben wir besondere Nudeln in unserem Angebot, die aus Kürbis- bzw. Spinatsaft mit Weizenmehl vermischt zubereitet wurden und besonders geschmacksvoll sind. Diese Nudeln sind nicht nur nahrhaft, sie treffen auch den Geschmack der Vegetarier. Zugleich werden wir auch saisonale Nudeln präsentieren, die aus saisonalen Lebensmitteln hergestellt worden sind.



DIE GESCHICHTE VON LAMIAN(HANDGEZOGENE NUDELN)


2019 Dancingnoodles-41.jpgBei Lamian handelt es sich um Nudeln, die mit beiden Händen wiederholt gezogen  wurden. Diese traditionellen Teigwaren sind  in Nordchina sehr beliebt und verbreitet. Lamian ist auch unter dem anderen Namen "Lanzhou Rindsnudelsuppe" bekannt und kennzeichnet sich durch seine besonderen Eigenschaften aus: "Suppe klar wie ein Spiegel, Fleisch mürbe und  aromatisch, Nudeln fein und  biegsam". Auf Grund der folgenden vier Eigenschaften (1. Klar wie die klare Suppe, 2. Weiß wie der weiße Bierrettich, 3. Rot wie die rote Chilisoße, 4 Grün wie der Koriander und Knoblauchsprössling)) erfreut sich Lamian sowohl im In- als auch im Ausland großer Beliebtheit und wurde vom chinesischen Kochverband als eine von  drei hervorragenden chinesischen Schnellgerichtspezialitäten ausgewählt und  erhielt die schöne Auszeichnung "Nudel Nr. Eins in China".



Der volkstümlichen Sage zufolge hatte "Lanzhou-Rinds-Lamian" seinen Ursprung in der Tang-Dynastie. Historisch dokumentiert wurde aber "Lanzhou-Rinds-Lamian" zuerst in der Jiaqing-Ära der Qing-Dynastie, zwar vom Gründer CHEN Weijing.  Im Jahr 1915 verbesserte MA Baozi die Technologie und entwickelte daraus die "Klare Rindsnudelsuppe". Der Betrieb wurde von MA Baozi bis zum Jahr 1925 geführt, danach wurde er von MA Jiesan übernommen, welcher viele Bemühungen   in die Zubereitung der klaren Suppe steckte und durch seine ständigen Bemühungen dem Rinds-Lamian zu einer weitverbreiteten Marke verhalf. Herr MA Jiesan war es, der den Qualitätsstandard für "Lanzhou-Rinds-Nudel" nach den vier Eigenschaften (1. Klar wie die klare Suppe, 2. Weiß wie der weiße Bierrettich, 3. Rot wie die rote Chilisoße, 4 Grün wie der Koriander und Knoblauchsprössling) vereinheitlichte. In seinen fünf großen Schritten zur Herstellung von Lamian: Auswahl der Zutaten, Teig kneten, Teig rasten lassen, Teig für das Nudelziehen portionieren, Nudeln ziehen wird geschickt die physische Eigenschaft der Teigwaren, nämlich die Dehnbarkeit und die Elastizität des Proteins von Weizenmehlgluten angewendet.  Die Technik der Lamianherstellung ist sehr anspruchsvoll, nach den derzeitigen Aufzeichnungen kann man aus einem Stück Nudelteig bis zu einigen Millionen Nudeln ziehen. Im Jahr 1999 stieg "Lanzhou-Rinds-Lamian" zur "Nudel Nr.Eins in China" auf.